Medienkompetenz in der Grundschule –
Kompetent in Medien

Durch die digitale Transformation hat unsere Welt eine gewaltige Veränderung erfahren, die alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche unauflösbar durchdringt. Die Komplexität der Medienlandschaft und ihre digitale Infrastruktur machen es immer schwieriger zwischen Fiktion und Realität, zwischen Tatsachenmeldung und fake news zu unterscheiden. Deshalb ist eine frühzeitige Heranführung und eine Vermittlung der Medienkompetenz in der Grundschule notwendig.

Kinder sind neugierig, experimentierfreudig und es macht ihnen Spaß, diese neuen Medien auch zu (be-)nutzen, ohne dabei jedoch deren Komplexität zu durchschauen. Die Kinder kommunizieren mit den verschiedensten Medien, suchen darin nach Antworten auf ihre Fragen, pflegen Freundschaften und teilen Vieles aus ihrem privaten Bereich mit, ohne sich oftmals der Tragweite ihres Handelns bewusst zu sein.

Zur Bildung in einer digitalisierten Welt gehören nicht nur Medienkompetenz in der Grundschule, sondern auch das Erlangen digitaler Souveränität.

Der souveräne Umgang mit digitalen Medien, mit digitaler Kompetenz ist „ebenso wie Lesen, Schreiben und Rechnen – eine Kulturtechnik, die für ein selbstbestimmtes Leben unabdingbar ist“. (Aussage 2016 von der damaligen Bildungsministerin Johanna Wanka und damaligen KMK-Präsidentin Bogedan »Zitat auf deutschland.de).

Medienbildung in der Grundschule muss auf diese Alltagswelt der Kinder reagieren und sie befähigen, sich in dieser digitalisierten Welt auch zurecht zu finden. Link zur KMK

KMK - Medienkompetenz in der Grundschule

Was soll mit der Medienkiste erreicht werden?

Nutzung digitaler Tools:

Vermittlung der wesentlichen digitalen Begrifflichkeiten
Heranführung and die digitalen Werkzeuge wie: Word/Powerpoint/StopMotionStudio
Inhalte über spielerische und kreative Ansätze vermitteln
Audiovisualität und Haptik in Kombination mit digitalen Methoden um das Lernen zu intensivieren
Stärkung der Selbstwirksamkeit durch Darstellung und Präsentationen
Medienkompetenz analog zum Strategiepapier “Bildung in der digitalen Welt” (KMK)
Förderung der Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und kritisches Denken