Medienkompetenz in der Grundschule –
Kompetent in Medien

Der digitale Wandel hat unsere Welt tiefgreifend verändert und alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche untrennbar durchdrungen. Die Unterscheidung zwischen Fiktion und Realität, zwischen Tatsachenberichten und Fake News wird durch die Komplexität der Medienlandschaft und ihrer digitalen Infrastruktur immer schwieriger. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Heranführung an die Medien und die Vermittlung von Medienkompetenz bereits in der Grundschule notwendig.

Kinder sind neugierig, experimentierfreudig und haben Spaß daran, auch diese neuen Medien zu (be-)nutzen, ohne jedoch deren Komplexität zu durchschauen. Kinder kommunizieren mit den unterschiedlichsten Medien, suchen Antworten auf ihre Fragen, pflegen Freundschaften und geben viel Privates preis, ohne sich oft der Tragweite ihres Handelns bewusst zu sein.

Zur Bildung in einer digitalisierten Welt gehört nicht nur die Vermittlung von Medienkompetenz in der Grundschule, sondern auch das Erlangen von digitaler Souveränität.

Kultusministerkonferenz (KMK) - Medienkompetenz in der Grundschule

Der souveräne Umgang mit digitalen Medien, mit digitaler Kompetenz ist „ebenso wie Lesen, Schreiben und Rechnen – eine Kulturtechnik, die für ein selbstbestimmtes Leben unabdingbar ist“. (Aussage 2016 von der damaligen Bildungsministerin Johanna Wanka und damaligen KMK-Präsidentin Bogedan »Zitat auf deutschland.de).

Medienbildung in der Grundschule muss auf die Alltagswelt der Kinder reagieren und sie befähigen, sich auch in dieser digitalisierten Welt zurechtzufinden. Link zur Kultusministerkonferenz (KMK)

Wie kann Medienkompetenz mit der medienKISTE vermittelt werden?

Nutzung digitaler Tools:

Wie kann Medienkompetenz mit der medienKISTE vermittelt werden?
  • Vermittlung der wichtigsten digitalen Begriffe
  • Einführung in digitale Werkzeuge wie: Word/PowerPoint/Stop Motion Studio
  • Vermittlung von Inhalten durch spielerische und kreative Ansätze
  • Audiovisualität und Haptik in Kombination mit digitalen Methoden zur Intensivierung des Lernens
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit durch Darstellen und Präsentieren
  • Medienkompetenz analog zum Strategiepapier “Bildung in der digitalen Welt” (KMK)
  • Förderung von Kommunikation, Kreativität, Zusammenarbeit und kritischem Denken