Projektfilme der medienKISTE
Hier finden Sie Projektfilme, die aus den Unterrichtseinheiten der medienKISTE entstanden sind. Die Umsetzung der Filme erfolgte hauptsächlich durch Kinder im Grundschulalter und Mitarbeiter von ZEITKUNST (Postproduktion). Die Filme dienen als Anregung und Anschauungsmaterial und sollen dazu anregen, selbst aktiv zu werden.
2D-Animation – Projektfilme der medienKISTE: Legetrickfilm
Projekt 1: Monsterteam – Kometenball
Projekterfahrung ist hilfreich – überschaubarer Zeitaufwand
Thema:
Toleranz und Miteinander.
Verwendete Materialien aus der medienKISTE:
Fertige Vorlagen aus dem Projektordner (Storyboard, Drehbuch, Bastelvorlagen) sowie:
Fernauslöser, Schwanenhalslampe, Tripod mit Halterung für Tablet/Smartphone, Musterbeutelklammern, Lochzange, Durchsichtstativ, Tonpapier
Projektziele und Kompetenzen:
In diesem Projekt sammelten die Kinder erste Erfahrungen mit der Erstellung von Animationsfilmen. Bevor mit dem Dreh der eigentlichen Geschichte begonnen wurde, lernten sie die Stop-Motion-Technik kennen: – Einführung in die Filmtechnik Stop-Motion – Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen analogen Bastelmaterialien und digitalen Vorlagen – Kommunizieren und Kollaborieren – Im Team ein gemeinsames Ziel erreichen – Strukturiertes und prozessorientiertes planerisches Arbeiten wird gefördert – Erlernen des Umgangs mit Tablet / Smartphone / PC / Kamera – Erzähltechniken kennenlernen – Soziale Kompetenzen stärken
2D-Animation – Projektfilme der medienKISTE: Silhouettenfilm
Projekt 1: Geheimnis aus der Tiefe
Projekterfahrung ist hilfreich – überschaubarer Zeitaufwand
Themen:
Das faszinierende Spiel mit Licht und Schatten kennenlernen, Fantasie und Vorstellungskraft anregen und fördern.
Materialien aus der medienKISTE:
Fertige Vorlagen aus dem Projektordner (Storyboard, Drehbuch, Bastelvorlagen) sowie:
Fernauslöser, Schwanenhalslampe, Tripod mit Halterung für Tablet / Smartphone, Musterbeutelklammern, Lochzange, Nylonfederklemmen, Tonpapier, Transparentpapier, Holzstäbe
Projektziele und Kompetenzen:
In diesem Projekt sammelten die Kinder erste Erfahrungen mit der Erstellung von Animationsfilmen. Bevor mit dem Dreh der eigentlichen Geschichte begonnen wurde, lernten sie die Stop-Motion-Technik kennen: – Einführung in die Filmtechnik Stop-Motion – Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen analogen Bastelmaterialien und digitalen Vorlagen. – Kommunikation und Kollaboration – Im Team ein gemeinsames Ziel erreichen – Strukturiertes und prozessorientiertes planerisches Arbeiten wird gefördert – Umgang mit Tablet / Smartphone / PC / Kamera lernen – Erzähltechniken kennenlernen
Projekt 2: Bremer Stadtmusikanten
Projekterfahrung ist wichtig – fortgeschrittener Zeitaufwand
Themen:
Im Stil eines klassischen Silhouettenfilms erzählen die Kinder die Geschichte der „Bremer Stadtmusikanten“. Es bietet sich an, im Unterricht die Mensch-Tier-Beziehung, das Tier als Haus- oder Nutztier und seinen Wert an sich zu thematisieren.
Verwendete Materialien aus der medienKISTE:
Fertige Vorlagen aus dem Projektordner (Storyboard, Drehbuch, Bastelvorlagen) sowie: Fernauslöser, Schwanenhalslampe, Tripod mit Halterung für Tablet / Smartphone, Musterbeutelklammern, Lochzange, Durchsichtstativ, Tonpapier
Projektziele und Kompetenzen:
Einführung in die Filmtechnik Stop-Motion – Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen analogen Bastelmaterialien und digitalen Vorlagen
– Kommunizieren und Kollaborieren – Im Team ein gemeinsames Ziel erreichen – Strukturiertes und prozessorientiertes planerisches Arbeiten wird gefördert – Umgang mit Tablet / Smartphone / PC / Kamera lernen – Erzähltechniken kennenlernen
3D-Animation – Projektfilme der medienKISTE: Knetanimationsfilm
Projekt 1: Ein Lächeln hilft
Als Einstiegsprojekt gut geeignet – geringer Zeitaufwand
Thema:
„Konflikte lösen – ein Lächeln hilft“
Verwendete Materialien aus der medienKISTE:
Fertige Vorlagen aus dem Projektordner (Storyboard, Drehbuch, Bastelvorlagen) sowie:
Set Schulknete, Fernauslöser, Schwanenhalslampe, Tripod mit Halterung für Tablet / Smartphone, Tonpapier
Projektziele und Kompetenzen:
In diesem Projekt haben die Kinder erste Erfahrungen mit der Erstellung von Animationsfilmen gemacht. – Einführung in die Stop-Motion-Filmtechnik – Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen analogen Bastelmaterialien und digitalen Vorlagen – Kommunizieren und Kollaborieren – Im Team ein gemeinsames Ziel erreichen – Strukturiertes und prozessorientiertes planerisches Arbeiten wird gefördert – Erlernen des Umgangs mit Tablet / Smartphone / PC / Kamera – Erzähltechniken kennenlernen
Projekt 2: Wenn ich ein Haustier hätte
Projekterfahrung ist wichtig – fortgeschrittener Zeitaufwand
Themen:
Mensch-Tier-Beziehung, Verantwortung für ein Tier, Mitgefühl für ein Tier, ethische Aspekte der (Massen-)Tierhaltung.
Verwendete Materialien aus der medienKISTE:
Fertige Vorlagen aus dem Projektordner (Storyboard, Drehbuch, Bastelvorlagen) sowie:
Set Schulknete, Fernauslöser, Schwanenhalslampe, Tripod mit Halterung für Tablet/Smartphone, Schachtel mit Zahnstochern aus Holz, Tonpapier
Projektziele und Kompetenzen:
In diesem Projekt haben die Kinder ihre Erfahrungen mit der Erstellung von Animationsfilmen vertieft. – Arbeiten mit der Stop-Motion-Filmtechnik – Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen analogen Bastelmaterialien und digitalen Vorlagen – Kommunizieren und Kollaborieren – Im Team ein gemeinsames Ziel erreichen – Strukturiertes und prozessorientiertes planerisches Arbeiten wird gefördert – Umgang mit Tablet / Smartphone / PC / Kamera üben – Erzähltechniken kennenlernen
3D-Animation – Projektfilme der medienKISTE: Puppentrickfilm
Projekt 1: Gemeinsam sind wir stark
Projekterfahrung ist hilfreich – überschaubarer Zeitaufwand
Themen:
Hilfsbereitschaft und soziales Miteinander in der Gemeinschaft
Genutzte Materialien aus der medienKISTE:
Fertige Vorlagen aus dem Projektordner (Storyboard, Drehbuch, Bastelvorlagen) sowie:
Knete, Fernauslöser, Schwanenhalslampe, Tripod mit Halterung für Tablet/Smartphone, Pfeifenputzer, Mini-Pompons, Kulleraugen, Tonpapier
Projektziele und Kompetenzen:
In diesem Projekt sammelten die Kinder erste Erfahrungen mit der Erstellung von Animationsfilmen. Bevor mit dem Dreh der eigentlichen Geschichte begonnen wurde, lernten sie die Stop-Motion-Technik kennen. – Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen analogen Bastelmaterialien und digitalen Vorlagen – Kommunizieren und Kollaborieren – Im Team ein gemeinsames Ziel erreichen – Strukturiertes und prozessorientiertes planerisches Arbeiten wird gefördert – Üben des Umgangs mit Tablet / Smartphone / PC / Kamera – Erzähltechniken kennenlernen – Förderung der Sozialkompetenz
3D-Animation – Projektfilme der medienKISTE: Pixilation Animationsfilm
Projekt 1: Wusstest du schon?
Projekterfahrung ist wichtig – fortgeschrittener Zeitaufwand
Themen:
Gesundheit und Ernährung – Versteckter Zucker in Lebensmitteln
Genutzte Materialien aus der medienKISTE:
Fertige Vorlagen aus dem Projektordner (Storyboard, Drehbuch, Bastelvorlagen) sowie:
Fernauslöser, Schwanenhalslampe, Tripod mit Halterung für Tablet/Smartphone, Tonpapier
Projektziele und Kompetenzen:
In diesem Projekt machten die Kinder erste Erfahrungen im Erstellen von Animationsfilmen: – Kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen analogen Bastelmaterialien und digitalen Vorlagen – Einführung in die Filmtechnik Stop-Motion – Kommunizieren und Kollaborieren – Im Team ein gemeinsames Ziel erreichen – Strukturiertes und prozessorientiertes planerisches Arbeiten wird gefördert – Umgang mit Tablet / Smartphone / PC / Kamera üben – Erzähltechniken kennenlernen
Auf unserem YouTube Kanal finden sie Erklärvideos, Tutorials und Beispiel-Projektfilme zur medienKISTE.