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Die ZEITKUNST-medienKISTE
Mit der medienKISTE erhalten Schulen das kreative sowie digitale Rüstzeug und lernen handlungs- und projektorientiert wesentliche Medienkompetenzen kennen und anwenden. Die zur Verfügung gestellten analogen und digitalen Materialien geben der Lehrkraft ein Instrumentarium zur Planung und Durchführung digital gestützten Lernens und Lehrens an die Hand. Damit haben Sie alles zur Hand, was Sie brauchen, um sofort mit der ganzen Klasse in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit starten zu können (unabhängig, ob Sie mit Windows, Mac OS, iOS oder Android arbeiten). Sie ist für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 (5/6) konzipiert und kann über mehrere Jahre eingesetzt werden.
Produktinformationen
Region:
Alle Bundesländer und deutschsprachiger Raum
Schulform:
Grundschulen, Grundschulen 5/6, Sekundarstufe I
Klassenstufen:
2. bis 7. Schuljahr
Wort-Bildkarten
Die WORT- und BILDKARTEN der medienKISTE sind ein umfangreiches Materialpaket, das speziell für den Unterricht und die Sprachförderung entwickelt wurde. Das Set umfasst ca. 150 ansprechend gestaltete, kolorierte Karten auf stabilem 250g-Papier sowie einen USB-Stick mit editierbaren Dateien, die eine flexible Anpassung an individuelle Bedürfnisse ermöglichen. Die Karten decken ein breites Themenspektrum rund um das Thema Medien ab und sind vielseitig einsetzbar, insbesondere in der Primar- und frühen Sekundarstufe. Sie eignen sich zudem hervorragend als Lehrmaterial für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache sowie Deutsch als Fremdsprache.
Themen der Wort- und Bildkarten:
Medien – Welche Medien gibt es? Übersicht über verschiedene Medienarten und ihre Funktionen
Computer und Zubehör: Hardware und Geräte
Computernutzung: Bedienung und Nutzung von Computern
Symbole und Zeichen: Wichtige Icons und Symbole im digitalen Kontext
E-Mail und Internet: Grundlagen und Begriffe rund um Online-Kommunikation
Medienrecht: Urheberrecht und Datenschutz etc.
Filmbegriffe: Begriffe aus der Welt des Films (Genres, technische Aspekte etc.)
Gefühle und Emotionen: Emotionen (fröhlich, traurig, wütend etc.)
Inhalt der Box:
- Ca. 150 kolorierte Karten
- Ein USB-Stick mit editierbaren Dateien für alle Betriebssysteme – für die flexible und individuelle Nutzung.
Bastelanleitungen
Die Box „Bastelanleitungen – Als die Bilder laufen lernten“ bietet drei kreative Projekte rund um die Anfänge der bewegten Bilder. Mit dieser Box gestalten Schüler*innen kreativ und lehrreich ihre eigenen Animationen und erleben die Ursprünge bewegter Bilder hautnah. Sie enthält alles, was für spannende Bastelprojekte benötigt wird (schrittweise Anleitungen, Vorlagen und Materialien). Perfekt für kreative Stunden!
Projekte:
- Daumenkino
Eine Reihe von minimal veränderten Einzelbildern. Beim schnellen Durchblättern entsteht der Eindruck von Bewegung – eine einfache Vorstufe der Animation. - Thaumatrop
Eine beidseitig bemalte Scheibe, an deren beiden Seiten eine Schnur oder ein Gummiband befestigt ist. Werden die beiden Schnüre bzw. Gummibänder mehrfach aufgedreht und dann schnell auseinandergezogen, überlagern sich die Motive optisch und erzeugen eine Illusion, z. B. ein Vogel in einem Käfig. - Zoetrop
Eine rotierende Trommel mit Schlitzen zeigt auf eingelegten Bildstreifen eine flüssige Bewegung. Beim Drehen wird durch die Schlitze nur ein Bildausschnitt sichtbar, wodurch das Auge eine Animation wahrnimmt.
Inhalt der Box:
- Material für Thaumatrop und Daumenkino: Lochzange, Gummiringe, Musterbeutelklammern, Vorlagen mit oder ohne Motiv
- Material für 6 Zoetrop: Filmdosen, Vielzweckklammern, robuste Vorlagen, Bildstreifen mit oder ohne Motiv.
- Ein USB-Stick mit editierbaren Dateien für alle Betriebssysteme – für die flexible und individuelle Nutzung.
Software Modul
Mit den didaktisch strukturierten Softwareprojekten erlernen die Schüler*innen schrittweise den Umgang mit einem Textverarbeitungs-, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogramm. Die einzelnen Projekte sind logisch aufeinander abgestimmt und orientieren sich an unterrichtsrelevanten Themen. Anhand abwechslungsreicher Projekte zu digitalen Anwendungen lernen die Schüler*innen handlungsorientiert die wesentlichen digitalen Medienkompetenzen.
Die Kapitel des Ordners geben einen Überblick über Medien in der Gesellschaft und Medienbildung in der Schule. Der theoretische Teil des Ordners vermittelt Basiswissen über digitale Funktionen, relevante Software, Betriebssysteme, Medienrecht und Online-Kommunikation.
Inhalt der Box:
- Ein Ordner mit 8 didaktisch strukturierter und aufeinander aufbauenden Softwareprojekten sowie theoretische Grundlagen.
- Ein Greenscreen-Hintergrund aus Stoff, mit Klemmen zur Befestigung.
- Ein USB-Stick mit editierbaren Dateien für alle Betriebssysteme – für die flexible und individuelle Nutzung.
Realfilm Modul
Die REALFILM medienKISTE verwandelt Schülerinnen und Schüler von passiven Konsumenten in aktive Produzenten. Sie lernen, wie digitale Inhalte entstehen, welche Verantwortung mit ihrer Erstellung verbunden ist und wie sie ihre Botschaften kreativ und wirkungsvoll vermitteln können. Diese Erfahrung stärkt nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch das kritische Bewusstsein für die Gestaltung ihrer Welt.
Die präzise Planung und die vielfältigen Rollen machen das Filmen zu einer zukunftsorientierten Lernmethode, die soziale, kognitive und technische Fähigkeiten gleichermaßen stärkt. Filmprojekte motivieren durch ihre Praxisnähe und zeigen den Schülerinnen und Schülern, dass Lernen kreativ, relevant und bereichernd sein kann.
Inhalt der Box:
- Ein Ordner mit 4 Projekte, mit einer systematischen Einführung in die Filmtechnik sowie die Darlegung grundlegende Fertigkeiten für die Produktion von kreativen und dokumentarischen Filmen
- Materialien für die Filmerstellung: Filmklappe, Kreidestift, Selfiestick, Klammern, Greenscreen, großes Stativ
- Ein USB-Stick mit editierbaren Dateien für alle Betriebssysteme – für die flexible und individuelle Nutzung – sowie Tutorials und digitale Versionen aller Anleitungen und Vorlagen
Trickfilm Modul
Mit der TRICKFILM medienKISTE entdecken die Schüler*innen die kreative und haptische Erstellung eigener Animationsfilme. Beim Bearbeiten eines Storyboards oder beim Schreiben eines Drehbuchs – optional mit der digitalen Vorlage – wird der sichere Umgang mit der jeweils benötigten Software geschult. Sie eignet sich für den gleichzeitigen Einsatz in mehreren Gruppen und bietet einen umfassenden, praxisnahen Einstieg in die Welt der Animation und des Films.
Inhalt der Box:
- Einen Ordner mit 4 Projekten für verschiedene Animationstechniken sowie systematische Einführung in die Trickfilmtechnik und grundlegende Fertigkeiten für die Produktion von kreativen Filmen.
- Alle benötigten kreativen und technischen Materialien sowie speziell entwickelte Animationsflächen und Halterungen mit passender Beleuchtung.
- Ein USB-Stick mit editierbaren Dateien für alle Betriebssysteme – für die flexible und individuelle Nutzung – sowie Tutorials und digitale Versionen aller Anleitungen und Vorlagen
Optionen der Box:
- In zwei unterschiedlichen Trickfilm-Arten erhältlich: Entweder als Durchsicht-Stativ oder Steck-Bühne.
- Für jede Klassengrößen erweiterbar, bei gleichzeitigem Einsatz von einer, zwei oder mehreren Gruppen.
- Auch als Doppelversion mit beiden Trickfilm-Arten und 8 Projekten sowie allen dazu benötigen Materialien erhältlich.
medienKISTE-Komplettpaket
Das KOMPLETTPAKET der medienKISTE umfasst alle Inhalte und Materialien, die für Software Projekte bzw. zur Erstellung von Real- und Trickfilme nötig sind.
Inhalt des Ordners:
- Theoretische Grundlagen der Themen: digitale Funktionen, Betriebssysteme, Software, Online-Kommunikation und Medienrecht.
- Praxisnahe Schulungen anhand von Wort- und Bildkarten, Übungen zur Medienkompetenz und Lernzielkontrollen.
- Zentralen Grundlagen: von den Anfängen der Filmgeschichte über verschiedene Filmarten und -techniken bis hin zu spezieller Software sowie Aspekten des Teilens und Veröffentlichens von Filmen.
- 10 Software, 4 Realfilm und 6 Trickfilm-Projekte, die Schüler*innen an das Arbeiten mit verschiedenen Techniken heranführen. Die Themen der einzelnen Projekte sind unterrichtsrelevant und greifen Inhalte auf, die sich ideal in den Lehrplan verschiedener Fächer integrieren lassen.
- Glossar sowie eine große Übersicht, wie die unterschiedlichen Wege bei der Arbeit mit der medienKISTE verlaufen können.
Inhalt der zwei Boxen:
- Ein Ordner mit allen Software-/Realfilm-/Trickfilm-Projekten (insgesamt über 20 Projekte) sowie theoretische Grundlagen für alle Themen.
- Alle benötigten kreativen und technischen Materialien, um für alle Projekte sofort starten zu können.
- Ein USB-Stick mit editierbaren Dateien für alle Betriebssysteme – für die flexible und individuelle Nutzung.
Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie
Erklärvideos, Tutorials und Beispiel-Projektfilme
zur medienKISTE.