Bastelanleitungen
Die Box „Bastelanleitungen – Als die Bilder laufen lernten“ bietet drei kreative Projekte rund um die Anfänge der bewegten Bilder. Mit dieser Box gestalten Schüler*Innen kreativ und lehrreich ihre eigenen Animationen und erleben die Ursprünge bewegter Bilder hautnah. Sie enthält alles, was für spannende Bastelprojekte benötigt wird (schrittweise Anleitungen, Vorlagen und Materialien). Perfekt für kreative Stunden!
Inhalt der Box:
- Material für Thaumatrop und Daumenkino: Lochzange, Gummiringe, Musterbeutelklammern, Vorlagen mit oder ohne Motiv.
- Material für 6 Zoetrope: Filmdosen, Vielzweckklammern, robuste Vorlagen, Bildstreifen mit oder ohne Motiv.
- Ein USB-Stick mit editierbaren Dateien für alle Betriebssysteme – für flexible und individuelle Nutzung.
Projekte der Bastelanleitungen
- Daumenkino
Eine Reihe von minimal veränderten Einzelbildern. Beim schnellen Durchblättern entsteht der Eindruck von Bewegung – eine einfache Vorstufe der Animation. - Thaumatrop
Eine beidseitig bemalte Scheibe, an deren beiden Seiten eine Schnur oder ein Gummiband befestigt ist. Werden die beiden Schnüre bzw. Gummibänder mehrfach aufgedreht und dann schnell auseinandergezogen, überlagern sich die Motive optisch und erzeugen eine Illusion, z. B. ein Vogel in einem Käfig. - Zoetrop
Eine rotierende Trommel mit Schlitzen zeigt auf eingelegten Bildstreifen eine flüssige Bewegung. Beim Drehen wird durch die Schlitze nur ein Bildausschnitt sichtbar, wodurch das Auge eine Animation wahrnimmt.
Medienkompetenzrahmen
1. Suchen, Verarbeiten und aufbewahren
1.1 Suchen und Filtern
1.2 Auswerten und Bewerten
1.3 Speichern und Abrufen
3. Produzieren und Präsentieren
3.1 Entwickeln und Produzieren
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen